Ostheopathie

Osteopathie

Die Osteopathie zählt zu den manuellen Therapiemethoden. Die Osteopathie befasst sich nicht nur mit den Problemen des Skelettsystems wie z.B. Rückenschmerzen oder Gelenkschmerzen, sondern versteht sich als ganzheitliches Therapieangebot, welches den ganzen Menschen im Blick hat.

Bei der Behandlung wird versucht Bewegungseinschränkungen sowie Blockaden zu erkennen und durch die Therapie weitestgehend zu beseitigen. Während der Behandlung erfolgt eine Dehnung und Bewegung der zu behandelnden Körperareale. Häufige Krankheitsbilder bei denen die Osteopathie zum Einsatz kommt sind Bandscheibenprobleme, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen u.a.

In der Osteophatie werden drei Teilbereiche unterschieden:

- Die Parietale Osteopathie mit dem knöchernen Skelett und den verbunden Struckturen
- Die Viszerale Osteopathie mit allen Organsystemen, Gefäßen und Verbindungen im Körper
- Die Craniosacrale Osteopathie mit Schädel, Kreuzbein, Gehirn und Liquor sowie die Hirn- und Rückenmarkshäute

Osteopathie in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist eine ganz besondere Phase im Leben einer Frau und ihres ungeborenen Kindes. Körper, Geist und Seele der werdenden Mama müssen sich in kurzer Zeit stark wechselnden Umständen anpassen

Hormonumstellungen können schon in der Frühschwangerschaft Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und eine erhöhte Sensibilität auf äußere Reize verursachen. Später kommen häufig Schmerzen an unterschiedlichen Stellen des Bewegungsapparates, Muskelverspannungen, Kurzatmigkeit und Sodbrennen hinzu.

Als Osteopathin versuche ich Ihnen mit sanften Griffen eine Erleichterung zu verschaffen, bzw. diese vorzubeugen.

Nicht nur während der Schwangerschaft, auch nach der Geburt ist die Osteopathie eine wichtige Unterstützung für das Wohlbefinden der Mama!

Osteopathie bei Säuglingen und Kleinkindern

Osteopathische Behandlungen können Säuglinge, Kleinkinder und Heranwachsende bei all ihren Wachstums- und Entwicklungsschritten unterstützen.

"So wie der Ast gebogen ist, wächst der Baum" (Dr. W.G. Sutherland)

Ob Bauchschmerzen, Blähungen, Schreibabys, Reflex-, Saug- oder Schluckstörungen, Schädelasymmetrien, unruhige Kinder und Vieles mehr sind Indikationen für eine osteopathische Behandlung.

Bitte beachten Sie aber, dass osteopathische Untersuchungen und Behandlungen NICHT den Besuch beim Kinderarzt ersetzen!!! Sie dienen lediglich der Begleitung:

U1: 0-3 Wochen

U2: 7.-8. Monat

U3: 18-24 Monate

U4: 3-4 Jahre

U5: 6 Jahre

U6: 7-10 Jahre

Behandlung und Kosten

Bitte bringen Sie zu Ihrem Ersttermin Mutterpass, U-Heft und sonstige Befunde mit. Ferner unterstützt die Behandlung bei Säuglingen ein Schnuller und ein Lieblingsspielzeug, bitte also auch mitbringen!

Die Abrechnung osteopathischer Behandlungen erfolgt nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH). Die Behandlungskosten werden in der Regel von Privatkassen, privaten Zusatzversicherungen und der Beihilfe übernommen.

Auch gesetzliche Krankenkassen unterstützen größtenteils osteopathische Behandlungen. Bitte erkundigen Sie sich diesbezüglich bei Ihrer Krankenkasse!

Ich bin Mitglied in der Berufsvereinigung für heilkundlich praktizierende Osteopathie e.V.

Die Behandlungskosten richten sich nach der jeweiligen Behandlung und dem Zeitaufwand. Im Allgemeinen liegen sie zwischen 80 EURO und 100 EURO.

Sie erhalten nach der Behandlung eine Rechnung nach der Gebührenordnung der Heilpraktiker, die Sie dann an mich bezahlen (EC-Karte oder Überweisung) und reichen diese dann bei Ihrer Krankenkasse ein.